268. Special: Herzensreise



Florian Jantzen kann es nicht glauben: Er hat bei einem Radio-Gewinnspiel eine Kreuzfahrt ins Baltikum gewonnen. Blöd nur, dass seine Eltern Maren Jantzen und Dr. Jan Bergmann die Schulpflicht ernst nehmen und er leider mit seinem Großvater Heinrich und Haushälterin Frau Jürgens in Deekelsen bleiben muss. Deutscharbeiten und Hausaufgaben anstatt Faulenzen und Freizeit genießen sind angesagt.
Das tun stattdessen Jan, Maren und Doris Jantzen, die ihr Glück kaum fassen können. Gemeinsam mit Kräuterdoktor Hinnerksen und seiner Frau Gertrud geht es auf die Ostseereise nach St. Petersburg. Bevor das Schiff jedoch mit dem Landarzt an Bord den Kieler Hafen verlassen kann, muss Dr. Bergmann zunächst noch einer Reisenden medizinische Hilfe leisten: Die Magierin Nadjeschda Voronin, die an Bord ihre Zaubershow präsentieren wird, leidet nach einem Wespenstich an akuter Atemnot. Neben Jan eilt auch der Schiffsarzt zur Hilfe, und Jan traut seinen Augen nicht: Es ist Dr. Matthias Lenz, sein ehemaliger Mentor während seines Praktischen Jahres in Südafrika. Jan freut sich sehr, Matthias wiederzusehen, doch dieser reagiert seltsam schroff und verhalten auf das unerwartete Zusammentreffen. Fragen nach seiner Familie, Frau und Tochter, die Jan brennend interessieren, weicht er aus.
Während Gertrud und Hinnerksen die Freuden des Schiffsurlaubs in vollen Zügen genießen, landet Doris mit starken Schmerzen im Oberbauch im Schiffshospital. Dr. Lenz diagnostiziert jedoch nur eine unkomplizierte Darmschleimhautentzündung. Jan sieht das anders und ärgert sich zunehmend darüber, dass Matthias Lenz seinen Job offenbar nur noch halbherzig ausübt. Mit seinen Gedanken scheint der bei der attraktiven und bezaubernden Magierin Nadjeschda zu sein, die seine Faszination teilt und versucht, zarte Bande zu dem Schiffsarzt zu knüpfen.
Als die gebürtige Russin anlässlich einer erfolgreichen Herztransplantation vor acht Jahren eine kleine Feier auf dem Schiff gibt, spürt Jan, dass Lenz ihm etwas verheimlicht. Dann verschlimmert sich der Zustand von Doris plötzlich drastisch, und die Reise nimmt einen dramatischen Verlauf…

© ZDF, Christine Schroeder

100. Folge "Notruf Hafenkante - Der verlorene Bräutigam"


Das Team von 'Notruf Hafenkante' erhält prominenten Besuch: Der 'Landarzt' Dr. Jan Bergmann ist als Trauzeuge zu Besuch in der Hansestadt. Auf dem Großsegler und ehemaligen Segelschulschiff, der 'Rickmer Rickmers', soll die Hochzeit seines besten Freundes Arne stattfinden. Doch bevor es dazu kommen kann, geraten die beiden in Turbulenzen, aus denen ihnen nur die Polizisten des PK 21 wieder heraushelfen können. Erst werden die Trauringe gestohlen, dann verschwindet auch noch der Bräutigam spurlos - all das ausgerechnet wenige Stunden vor der Hochzeit. Henning und Dr. Bergmann finden Arnes Wohnung leer und verwüstet vor. Was ist geschehen, und viel wichtiger: Wo ist Arne? Auch die wartende Braut gerät allmählich in Panik. Mittlerweile sind alle Einsatzkräfte des Reviers im Einsatz.

© ZDF, Boris Laewen

Weihnachts - Special


Zunächst läuft der 23. Dezember bei Mattiesens zunächst wie immer ab: Karsten will den Baum schmücken, Kerstin und Eike müssen sich mit einem sparsamen Vorweihnachtessen abfinden: Gänseklein und Steckrüben. Schließlich sind die Vorbereitungen aufs Fest für Olga jedes Jahr schon anstrengend genug. Doch auch dieses Essen wird eine Weile auf sich warten lassen.

Karsten wird in den Gasthof gerufen wo die junge Bedienung Helga in den Wehen liegt. Benny ist der Vater, auch wenn er selbst noch nicht wirklich daran glauben will. Der Dorftratsch sagt da was anderes. Karsten kann Helga nicht rechtzeitig ins Krankenhaus bringen, so kommt das Kind in der Praxis des Landarztes zur Welt. Schließlich erkennt Benny das Kind doch an, doch Helgas Eltern haben noch Vorbehalte. Annemarie lässt sich von nichts aufhalten und fährt die frisch gebackenen Großeltern zur Arztpraxis. Nach anfänglichem Naserümpfen glückt die Familienzusammenführung. Doch das Abendessen ist endgültig angebrannt - das ist Olga noch nie passiert.

 

Texte: ZDF