Warum eine Fanpage?

Hiermit möchte ich alle Neugierigen sowohl über mich als auch über die Idee eine Fanpage über den "Landarzt" zu gestalten, informieren.

Zunächst einmal war da ein junges Mädchen (A.- Virginia), dass schon seit es denken kann die Serie rund um die Deekelsener Bewohner geschaut hat und nach dem Einstieg von Wayne Carpendale noch intensiver.

Ja und dann kam mir im Jahr 2010 die erste Idee eine Fanpage auf die Beine zu stellen, allerdings ist die genaue Planung dafür durch Schule und andere Hobbies zunächst einmal nach hinten gerutscht.

Aber dann in den Osterferien 2011 habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und habe einen ersten Entwurf auf die Beine gestellt. Dies geschah erstmal mit einem einfachen Baukasten - System (Homepage - Baukasten.de.tl).

Parallel zur Gestaltung setzte ich mich mit der Produktionsfirma (NovaFilm) und dem Sender (ZDF) in Verbindung. Bei der NovaFilm gelangte meine erste E - Mail gleich zur Producerin des Landarztes, Sofia Doßmann, die mich auch gleich in der Idee bestärkte und mir zahlreiche Tipps zur Verwirklichung gab und mir auch bis heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!

Auch das ZDF antwortete mir, hatte aber meine Frage irgendwie falsch verstanden. Nach einigem langen Schriftverkehr und Telefonaten hin und her, genehmigte mir auch das ZDF die Fanpage und stellte mir einen Zugang zum Bilderdienst des Senders zur Verfügung. Auch hier einen recht herzlichen Dank!

Und dann ging die Homepage am 16. Mai 2011 online. Natürlich längst nicht mit dem Umfang von heute.

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr bin ich dann mit der Homepage hier her umgezogen. Ohne lästiges .tl und mit viel mehr grafischen Möglichkeiten.

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal recht herzlich bei Thomas B. Martin und Wayne Carpendale für die beiden tollen Interviews bedanken, die ich passend zum 1 - jährigen Fanpage Bestehen führen durfte.

Chronik


  • 2010: erste Ideen für eine Fanpage
  • Weihnachten 2010: Erste Entwürfe 
  • Anfang 2011: Mails für Genehmigung gehen ans ZDF und an die NovaFilm
  • Ostern 2011: Am Layout wird gearbeitet, NovaFilm freut sich über die Idee, ZDF nach einigem hin und her auch
  • 16.05.2011: Die Fanpage geht online
  • 16.05.2012: Die Fanpage wird 1 Jahr
  • 04.06.2012: erstes Interview mit Wayne Carpendale
  • 28.06.2012: Skype - Interview mit Thomas B. Martin
  • 02.08.2012: Umzug der Page zu Jimdo
  • 16.05.2013: 2 Jahre "Landarztfans"
  • 26.07.2013: Interview beim 1. Kappelner Familyday
  • 16.05.2014: 3 Jahre "Landarztfans"