Hauptcast 2008 - 2012

Ulrich Bähnk als Polizist Dieter Paetz

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Ulrich Bähnk wurde 1965 in Plön geboren und wurde einem breiten Publikum durch seine Rolle des Thomas Asmuss in der ZDF Serie "Die Rettungsflieger" bekannt, wo er von 1997 - 2003 regelmäßig zu sehen war. An diese Rolle schloss sich eigentlich gleich seine Rolle beim "Landarzt" an. Außerdem war er schon in Episodenrollen bei "Der Dicke" oder "Notruf Hafenkante" zu sehen.

Katharina Blaschke als Cynthia Husen

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

 

Katharina Blaschke wurde 1956 geboren und studierte Theaterwissenschaften in München.

Von 2001 - 2008 war sie in der Serie "Die Anstalt" zu sehen und ist seit 2009 im "Landarzt".

Außerdem spielt sie seit 2005 in der "Soko Wismar" mit und seit 2008 in "Um Himmels Willen".

Eckhardt Bogda als Oberstudiendirektor Herr Weber a.D.

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

 

Eckhardt Bogda wurde 1935 geboren und ist seit 1999 als Herr Weber beim Landarzt dabei. 

Außerdem spielte Bogda noch in "Der letzte Zeuge" oder im "Polizeiruf 110" mit.

Simon Böer als Bootsbauer Christian Schulte

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Simon Böer wurde 1974 in Bonn geboren und seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Film - und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Rolle in "Hanna - Folge deinem Herzen" und "Notruf Hafenkante" bekannt. Nun steigt er auch beim "Landarzt" ein und verdreht einigen Damen den Kopf ;-)

Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann

© ZDF, Uwe Ernst
© ZDF, Uwe Ernst
Wayne Carpendale ist am 23. März 1977 in Köln geboren. Nach der Schule und dem angefangenen Studium nahm der zunächst einmal 1999 am Lee Strasberg Theatre Institut Schauspielunterricht.
Es folgten bis 2004 noch weitere Fortbildungen bei Manfred Schwabe und Ute Cremer.
Im Jahre 2000 wurde Wayne Carpendale dann in der Daily Soap "Unter Uns" bekannt und es dauerte dann nicht mehr lange, bis er einen Pilcher drehte oder sogar bei "Sturm der Liebe" vorbeischaute.
Seit 2009 ist er nun der neue Landarzt Dr. Jan Bergmann.
Neben seiner Rolle beim "Landarzt" hat er 2011 gemeinsam mit seinem Vater den Film "Lebe dein Leben", sowie eine Episode der ZDF Küstenwache als drahtigen Piloten gedreht.
Dieses Jahr stand er bereits für die "Soko Stuttgart" für eine Folge vor der Kamera.

Lea Faßbender als Anja Steinwehr

© ZDF, Mike Gast
© ZDF, Mike Gast

Lea Faßbender wurde 1986 geboren und belegte bei Prof. Christoph Hilger Schauspielunterricht und Sprechtraining. Es folgte ein Szenestudium bei Bettina Dorn und seit 2011 ein Schauspieltraining bei Brigitte Simons und Sigird Andersson.

Seit 2008 ist sie nun beim Landarzt dabei und drehte sogar parallel die Reihe "Unsere Farm in Irland"

Dieses Jahr stand Lea Faßbender bereits für eine Episode "Alarm für Cobra 11" vor der Kamera.

Ulrich Gebauer als Claas Moser

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Ulrich Gebauer wurde 1956 in Laufen geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der HdK in Berlin. Claas Moser spielt er bereits seit 2003 und ist immer für eine böse Überraschung bekannt.

2011 drehte er den deutschen Kinofilm "Die Kirche bleibt im Dorf", welcher 2012 in ausgewählten Kinos lief. Darüber hinaus ist er auch ein begeisterter Theaterschauspieler.

Klaus Gehrke als Kalle Opdehn

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Klaus Gehrke wurde 1939 in Neustrelitz geboren und lernte 1963 an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam - Babelsberg.

Als Fischer Kalle Opdehn ist er im "Landarzt" nun schon seit 1993 zu sehen. Er drehte aber auch in Epsioden für "Unser Charly" oder "Für alle Fälle Stephanie".

Gerd Grasse als Schuldirektor Kranz

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Gerd Grasse wurde 1943 geboren und hatte seine ersten Auftritte beim Landarzt 1993. Seit dem ist er als Direktor und Hypochonder aus Deekelsen nicht mehr weg zudenken.

Neben seiner Tätigkeit beim Landarzt stand er auch schon für den Tatort, Edel & Starck oder Wolffs Revier vor der Kamera.

Daniela Hoffmann als Ines Halling

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

 Daniela Hoffmann wurde 1963 in Berlin geboren und ist neben ihrer Schauspieltätigkeit eine erfolgreiche Synchronstimme. Daniela leiht u.a. ihre Stimme Julia Roberts.

Neben ihrer Tätigkeit beim "Landarzt" dreht sie auch für "Da kommt Kalle" oder andere kleine Episodenrollen.

Nina Hoger als Brigitte Davis

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Nina Hoger wurde 1961 geboren und ist die Tochter von Hannelore Hoger.

Ihren schauspielerischen Durchbruch hatte sie 1990 in der Serie "Kommissarin Goedeke". Es folgten weitere Serienhauptrollen in "Freunde fürs Leben", "Unser Lehrer Dr. Specht" und "Die Pfefferkörner". Seit 2010 taucht sie im "Landarzt" immer wieder mal als Mosers Ex - Frau Brigitte Davis auf.

Thomas Balou Martin als Jens Halling

© ZDF, Uwe Ernst
© ZDF, Uwe Ernst

Thomas Balou Martin wurde 1962 in Stuttgart geboren und war zunächst auf Theaterbühnen in Bern, Tübingen oder Saarbrücken zu sehen. 1994 wechselte Martin dann zum Fernsehen und wurde durch seine Rolle beim hessischen Tatort bekannt. 2002 stieg Thomas B. Martin dann beim "Landarzt" ein und ist seit dem aus Deekelsen nicht mehr weg zudenken. Von 2005 - 2010 moderierte er außerdem die Rate - und Comedyshow "Dings vom Dach". Darüber hinaus ist er jetzt im aktuellen Kinofilm "Frisch gepresst" als Anwalt zu sehen.

Gerhard Olschewski als Hinnerk Hinnerksen

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Gerhard Olschewski wurde 1942 in Herzogskirchen geboren. Er ist der einzige Darsteller, der seit der ersten Folge 1987 immer noch in Deekelsen wohnt und hat in diesen langen 25 Jahren noch einige andere Serien gedreht. So war er z.B. 1999 in der Serie "Happy Birthday" der Pfarrer Martin Bramstedt und von 2002 - 2009 bei "Hallo Robbie!" Oskar. Auch ein Pilcher oder Lindtröm steht bereits in seiner Vita.

Julian Paeth als Peer Moser

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

 

Bekannt wurde Julian Paeth durch die Kinderserie "Die Pfefferkörner", in der er zum ersten Ermittler - Team gehörte.

Geboren wurde Julian Paeth 1987 in Flensburg. Seit 2003 verkörpert er nun den Sohn von Claas Moser und Brigitte Davis.

Katrin Pollitt als Carola Wiesner

© ARD
© ARD

Katrin Pollitt wurde 1966 in Kiel geboren und absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

2004 hatte Katrin Pollitt ihren ersten Auftritt im Landarzt und hat seit dem noch eine weitere Serienhauptrolle bei "Der Dicke". In Postproduktion befinden sich momentan der Film "Ute, Tasche, Vogel" und "Es kommt ihm spanisch vor".

Clelia Sarto als Dr. Leticia Garcia

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Clelia Sarto wurde 1973 in Oldenburg geboren und absolvierte ihre Ausbildung an der Kölner Schauspielschule.

Von 1997 - 1999 war sie Bestandteil des "Lindenstraßen" - Ensembles und drehte noch viele weitere Filme, sowie z.B. "Rosamunde Pilcher - Ungezügelt ins Glück" (2012).

Nachdem "Landarzt" gehört sie nun zur festen Crew der "Pfefferkörner".

Niels B. Schmidt als Erik Wilfert

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Niels B. Schmidt wurde 1975 in Berlin geboren und spiele schon in Kinofilmen wie "Der Baader Meinhof Komplex" oder "Keinohrhasen". 

 

Caroline Scholze als Maren Jantzen

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Caroline Scholze wurde 1975 in Schmölln geboren und ist in Brandenburg aufgewachsen. Von 1995 - 2000 machte sie eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule in Leipzig und spielte danach einige Jahre am Schauspielhaus Leipzig.

Im Jahr 1999/2000 lernte Caroline bei Dreharbeiten zum Film "Liebe und andere Lügen" ihren jetzigen Ehemann Paul T. Grasshoff ("Alles was zählt", "Anna und die Liebe") kennen.

Außerdem war Caroline bereits in der 14. Staffel vom Landarzt in 2 Folgen als Dr. Leonore Linstedt zu sehen.

 

Gunter Schoß als Prof. Dr. Heinrich Bergmann

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Gunter Schoß wurde 1940 in Berlin geboren und 1962 begann er mit seiner Schauspielausbildung an derHochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin.

Neben seiner Rolle beim "Landarzt" spielt er noch bei "Tierärztin Dr. Mertens" den Serienvater von Susanne Mertens (Prof. Georg Baumgart) und moderiert das Magazin "Barbarossa".

 

Erika Skrotzki als Doris Jantzen

© ZDF, Christine Schroder
© ZDF, Christine Schroder

Erika Skrotzki wurde 1949 in Wiesbaden geboren und begann in Frankfurt/Main ihre Schauspielausbildung.

1979 erhält sie vom Verband der deutschen Film - und Fernsehregiesseure den "Chaplin Schuh" als beste Schauspielerin.

Seit 2008 spielt sie beim "Landarzt" mit, zuvor war sie in Filmen wie "Tsunami und Steinhaufen"oder in zahlreichen Serien zu sehen.

Jacqueline Svilarov als Laura Helfritzsch

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

 

 

Jacqueline Svilarov wurde 1975 in Neustrelitz geboren.

Als Mechanikerin Laura Helfritzsch ist sie seit 2004 in Deekelsen und war die Enkelin von Frau Sellmann.

Adrian Topol als Polizist Nico Bock

© ZDF, Marion von der Mehden
© ZDF, Marion von der Mehden

Adrian Topol wurde 1981 in Polen geboren und seine Ausbildung zum Schauspieler tätigte er beim Kulturprojekt vom Spielhaus Stuttgart und an der Schauspielwerkstatt in Berlin - Charlottenburg. Seine ersten Auftritte im TV hatte er bei Stubbe oder im Tatort. Seit der 21. Staffel verstärkt er nun das Ensemble vom Landarzt und löst seinen Vogänger Thorsten Nindel ab. 

In diesem Jahr drehte er schon eine Folge der ZDF "Küstenwache", das Märchen "Allerleirauh" und für die Kinderserie "Tiere bis unters Dach".

Franziska Troegner als Gertrud Hinnerksen

© ZDF, Christine Schroeder
© ZDF, Christine Schroeder

Franziska Troegner wurde 1954 in Berlin geboren und absolvierte von 1973 - 1976 eine Schauspielausbildung beim Berliner Esemble, bei dem sie dann auch nach ihrer Ausbildung bis 1993 imTheater arbeitete. 

1997 übernahm sie die Titelrolle in der Kinderserie "Mama ist unmöglich" und stieg 2001 beim"Landarzt" ein. Neben ihrer Rolle beim "Landarzt", dreht sie auch hin und wieder für andere Produktionen, wie z.B. "In aller Freundschaft".

2005 schaffte sie es sogar nach Hollywood und drehte mit Johnny Depp den Walt Disney Film "Charlie und die Schokoladenfabrik".

 

Niklas Tschernich als Florian Jantzen

© ZDF, Marion von der Mehden
© ZDF, Marion von der Mehden

 

 Niklas Tschernich wurde 1997 in der Nähe von Hamburg geboren und viel mit seiner schauspielerischen Leistung das erste Mal bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg 2008 (Winnetou und Old Firehand) auf. Dort teilte er sich mit Franz Anton Kroß die Rolle des kleinen Harry. Somit wurde Niklas Tschernich einem großen Publikum bekannt und nahm 2009 die Rolle des "Florian Jantzen" an und löste somit Maximilian Werner ab. 

Texte: Landarztfans