Die Landarztfans

Drehorte

Das Landarzthaus

©Landarztfans
©Landarztfans

Das Landarzthaus auch bekannt unter dem Namen "Der Lindauhof" steht in dem schönen Ortsteil Lindau direkt an der Schlei. Über Straßenschilder ist dieser Hof auch ausgeschildert und für jeden Gast leicht zu finden.

Seit Mai 2013 ist der Hof nun öffentlich zugänglich. Man kann dort Feste feiern, Kaffee und Kuchen trinken, ja sogar trauen lassen kann man sich.

In der ehemaligen Praxis von Dr. Rosswein befindet sich seit 2014 die Manufaktur "Stull Tubeattack".

Café Krog

© Landarztfans
© Landarztfans

Maren Jantzen hat in der Realität einen Zwilling und zwar Hedda Krog. Hedda Krog betreibt in Ulsnis einen wunderschönen Gasthof mit Café und kleinem Laden. Den Kuchen, den Sie im Café finden, ist seeeeehr lecker und man kann sich wirklich nicht entscheiden, welchen Kuchen man wählen soll. Auch der Blick von der Terasse auf die Schlei ist ein Traum.

ACHTUNG: Da kein neuer Pächter gefunden wurde, ist das Café ab 2015 geschlossen.

Gonzo's

© Landarztfans
© Landarztfans

Das "Gonzo's" war in den letzten Folgen der 22. Staffel als neues Restaurant "Jantzens" von Maren Jantzen zu bewundern. Es liegt direkt an der Schlei und gegenüber vom Lindauhof. Seit diesem Jahr hat sich auch einiges getan und es ist nur noch dienstags Ruhetag. Ach ja! Im Gonzo's gibt es die letzte Bockwurst vor Schleswig :-D

Der Holländerhof

© Landarztfans
© Landarztfans

Am Holländerhof in Wagersrott fährt man fast vorbei, wenn man keinen aufmerksamen Beifahrer hat. Er liegt direkt hinter der Museums - Eisenbahn und ist somit ein kleines Stück zurück gelegen im Vergleich zu den anderen Höfen in Wagersrott. In den Sommermonaten bietet die Besitzerin Greta Bartels Führungen durch ihren Rosengarten und Hinnerks Kräutergarten an. Sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen, allerdings nur mit einer Voranmeldung.

Hans - Christian - Andersen - Klinik

© S. Flatzek
© S. Flatzek

 

Die Außenaufnahmen zu Klinikszenen bei Prof. Dr. Osterloh finden in Schönhagen an der Rehe - Klinik Schloß Schönhagen statt. Die Innenaufnahmen werden in Schleswig gedreht.

Asmussen's Kneipe - "Die Landarztkneipe"

© M. R.
© M. R.

"Die Landarztkneipe" liegt im Herzen von Kappeln und ist für jeden Fan ein Besuch wert, auch wenn sie ab der 21. Staffel nicht mehr als Kulisse für den Stammtisch dient.

Die Besitzer der Gaststätte und des Hotels werden weiterhin mit dem Landarzt werben und es wird auch weiterhin im Inneren einiges an frühere Landarzt - Zeiten erinnern, wie z.B. Bilder von Heinz Reincke oder aber auch der Stammtisch mit kleinen Schildern an den Stühlen, wer wo gesessen hat.

Ach ja! Die Küche ist auch wärmstens zu empfehlen ;-)

Leuchtturm Falshöft

© Landarztfans
© Landarztfans

Der Leuchtturm von Falshöft ist in den aktuellen Folgen ein belieber Hintergrund bei Strandszenen oder bei Dr. Jan Bergmann's Ausritten mit Paul.

Allerdings werden die Strandszenen nicht direkt in Falshöft gedreht, da dort der Strand viel zum schmal ist. Diese Aufnahmen an der Steilküste oder am Strand finden dann in Schönhagen statt.

Zurück zum Leuchtturm: Seit einiger Zeit kann man sich dort auch trauen lassen und in ferner Zukunft wird es dort auch noch ein Museum geben.

Der Wiesnerhof

© Landarztfans
© Landarztfans

In der Realität ist der "Wiesnerhof" das Gut Pageroe in der Nähe von Ekenis direkt an der Schlei. Dort züchtet die Familie Prahl sowohl Angler Sattelschweine als auch Holsteiner - Pferde. Neben der Zucht betreibt Frau Prahl noch einen Hofladen. Ein Besuch lohnt sich, denn die Produkte aus dem Laden sind soo lecker, dass man dann, wenn man wieder zu Hause ist, zum Online - Shop (Klick auf's Foto) greift ;-) Und ein kleines Andenken an vergangene Jahre ist nun auch auf dem Hof zu finden, wie das Foto zeigt.

Bahnhof von Deekelsen

© M. R.
© M. R.

 

Den Bahnhof von Deekelsen finden Sie in Süderbrarup, welche auch noch von der Deutschen Bahn in Betrieb ist.

Der Hof von Ines & Jens Halling

© Hof Lücke
© Hof Lücke

 Den wunderschönen Reetdachhof von Ines und Jens finden sie in Twedt.

Auf dem Hof von Familie Lücke können sie auch Urlaub machen.

Nach dem Landarzt - Team kam bereits jetzt schon 2 Jahre in Folge das Team um Detlev Buck und drehte zwei neue Filme von "Bibi & Tina".

Neuer Stammtisch im Pierspreicher

© Landarztfans
© Landarztfans

Seit der 21. Staffel ist das Restaurant im Pierspeicher die neue Kulisse für den Stammtisch. Sicherlich um alt und neu zu verbinden.

Der Pierspeicher ist idyllisch an der Schlei gelegen und bietet viele Möglichkeiten, so kann dort gefeiert, gegessen und letztlich auch Urlaub gemacht werden. Näheres auf der Homepage.

Schleifähre Missunde

© Schleifähre Missunde (Facebook)
© Schleifähre Missunde (Facebook)

 

Immer wieder ein beliebtes Motiv, wenn der Doc unterwegs ist. Sei es eine Versöhnungsszene oder oder oder. Die Kulisse ist einfach immer wieder schön und das fahren mit der Fähre macht auch Spaß :-)

Claas Mosers Haus

© Landarztfans
© Landarztfans

 

Das Haus von Familie Moser befindet sich in Kappeln - Ellenberg. Im letzten Jahr konnte man dort auch noch ein Appartement mieten für Ferien. Nun wurde dieses Haus leider verkauft, ob dort wieder Ferienwohnungen angeboten werden, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Texte: Landarztfans